#Kampfkunst News: Knie Übungen für Sportler. Wertvolle japanische Schwerter. Die Kraft dosieren.

Kurzmeldungen zum Thema Innere Kampfkünste. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt des Kampfsports.
(Als ich auf den unten verlinkten Seiten war, waren die Texte, Videos oder Bilder alle frei zugänglich. Spätere Änderungen auf den Seiten sind natürlich immer möglich.)

 

Mache dich frei von der eigenen Kraft – Text auf wingtsun-kungfu.de
Ein Faustoß, bei dem alle Muskeln angespannt sind, ist wie das Fahren mit angezogener Handbremse. Muskeln können sich gegenseitig behindern. Eine dosierte Kraft ist die beste Kraft. Prinzipien und Erfahrungen aus der Kampfkunst WingTsun.

 

Kampf, Kraft, Qigong und Geld – Interview mit Thomas Zint auf mymonk.de
Ein Interview mit Thomas Zint, einem Managementtrainer und Lehrer für Karate, Qigong und Tai Chi.
Was bringt ein Kampfsporttraining an Zusatznutzen? Warum geben viele Übende eine Kampfsporttraining wieder auf? Über das schwierige Verhältnis von Kampfkunst und Geld.

 

– WenWu 2.2012 – Inhaltsübersicht auf wenwu-zeitschrift.de (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Die neue Ausgabe der WenWu-Zeitschrift ist erschienen.:
Shen Congwen und seine Erzählungen aus Hunan, von Anja Sommerer.
Einführung in das Kaoshou Fanziquan, von Wen Jingming.
Vertrauen – Eine Tugend der Kampfkunst, von Irmgard Enzinger.
Xuanwu – Der Dunkle Krieger, von Dominique Hertzer.
Die Speerkunst – Qiangshu, von Caroline Roblitschka.

 

Kampfsport (Kampfkunst) – Diskussion auf politik-forum.eu
Die Diskussionsteilnehmer reden über ihre Kampfsport- / Kampfkunst-Erfahrungen. Sie erzählen auch über ihre Kampfkunst-Philosophie. Für mich war überrschend, dass ich eine solches Theme in einem Politik Forum vorgefunden habe.

 

Über den Wert des japanischen Schwertes – Text auf hoploblog.wordpress.com
Ein Text über die Waffe der Samurai. Karl Peuker, ein Sammler und Händler für japanische Schwerter, über dieses internationale Sammlerobjekt. Im Internet werden in vielen Shops japanische Schwerter angeboten, wie kann man aber ihren wahren Wert bestimmen?

 

How to Decrease Risk of Knee Injuries – Text auf drbenkim.com
Wie kann man Knieverletzungen vorbeugen? Viele Sportler, auch Kampfsportler, haben Probleme mit den Knien. Die “Santa Monica Sports Medicine Research Foundation“ hat nun eine Übungsfolge zur Kräftigung der Kniemuskulatur für Sportler entwickelt. Wer diese Übungen dreimal in der Woche praktiziert, der kann das Risiko von Knieverletzungen deutlich verringern; wird jedenfalls versprochen. Siehe auch: Knie Übungen – Gesunde Knie mit Tai Chi

 

Hier sind noch mehr faszinierende Kampfsportarten zu finden: Kampfsportarten Liste – sortiert nach dem Alphabet