#Qigong News: Qigong Studie in Leipzig. Gedanken kreisen beim Qigong. Darm reinigen mit Qigong.

 

Kurzmeldungen zum Thema Qi Gong. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt der Qigong Übungen.
(Als ich auf den unten verlinkten Seiten war, waren die Texte, Videos oder Bilder alle frei zugänglich. Spätere Änderungen auf den Seiten sind natürlich immer möglich.)

 

Für träge Fälle: Darmreinigung mit Tai Chi. – Text auf kikidan.com
Warum ist ein reiner Darm so wichtig? Wie kann man seinen Darm reinigen? Wie können Qigong Übungen dabei helfen?

 

Qigong und Taiji: Studie zu gesundheitlichen Wirkungen – Hinweis auf taiji-europa.de
Im Raum Leipzig ist für den Sommer 2013 eine Studie geplant, zu den gesundheitlichen Wirkungen von Qigong und Tai Chi Chuan. Dafür werden Studienteilnehmer gesucht, die noch keine Erfahrungen mit Qigong und Tai Chi haben. Betreut wird diese Studie von – Wujian Leipzig (Den Link habe ich entfernt, weil die Website als Attackiert gemeldet wurde! Juni 2013).

 

– Gedankenkarussell. Die besten Tipps und Tricks. – Text auf yin-yang-living.com (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Viele Menschen sind in Gedanken an einem anderen Ort, an dem sich ihr Körper gerade befindet. Die Gedanken beschäftigen sich nicht mit dem Jetzt, sie sind im Gestern oder Morgen. Wie kann man dieses Karussell der Gedanken stoppen, das einem die innere Ruhe raubt?

 

– Yangsheng: erleben Sie authentische Gesundheits- und Lebenspflege aus Fernost. – Text auf wujian-leipzig.de (Den Link habe ich entfernt, weil die Website als Attackiert gemeldet wurde! Juni 2013)
Krankheiten lindern mit Qigong Übungen. Wujian-Leipzig erklärt auf der Homepage ihre Sicht auf diese Frage. Was sind die Vorteile und Nachteile der Schulmedizin und der Traditionellen Chinesischen Medizin im ihrem Verhältnis zur Gesundheit.

 

Die Entwicklung des Taijiquan und Qigong in Europa – Hinweis auf taichi-ecke.blogspot.com
Ein Artikel aus dem neuen Netzwerkmagazin des Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e. V. Dafür wurden verschiedenen Qigong und Tai Chi Lehrern drei Fragen gestellt.: Die Entwicklung des Taijiquan und Qigong in Europa – Text im Pdf-Format

 

– Reflexion über Meditation, Yoga, Taijiquan und Götter – Text auf helmut.hirner.at (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Vom Katholizismus über den Daoismus zum Raja Yoga. Ein persönliches Bekenntnis zu einem Weg, der höchstwahrscheinlich noch nicht zu Ende gegangen ist.

 

Faszien Übungen – Fitness aus dem Bindegewebe holen
Eine Qigong Übung für den Mai. Bei Übungen im Qigong kommt es nicht darauf an, sich dicke Muskeln anzutrainieren. Die langsamen, entspannten Übungen sind auch ein Training für die Faszien. Gesündere Faszien versorgen den Körper besser mit Nährstoffen. Ein trainiertes Bindegewebe kann auch besser Kraft aufnehmen und übertragen.