Gelenkschmerzen Übungen – 9 mal gelenkiger durch Tai Chi

Für Gelenkschmerzen Übungen ist Tai Chi der optimale Sport.

In der Regel sind es die Kniegelenke, die einem Sportler zuerst zu schaffen machen. Der Sportler ist topfit. Die Muskel sind gut trainiert. Aber die Schmerzen im Kniegelenk sagen: Halt! Jogger kennen das Problem.

 

 

Viele Kampfkünstler sind im Alter zu Tai Chi gewechselt. Ihre Knie haben ihre ursprüngliche Kampfsportart nicht mehr zugelassen.

Eigentlich sind Schmerzen ein Schutz des Körpers. Sie zwingen ihn dann dazu, sein schädigendes Verhalten zu stoppen.

 

Bei Gelenkschmerzen ist aber oft das Gegenteil der Fall. Sie setzen dann eine negative Spirale in Gang.

Die Schmerzen behindern die Bewegung. Der Mensch nimmt eine Schonhaltung ein, die eigentlich eine Fehlhaltung ist. Das wiederum vergrößert die Ursachen für die Gelenkschmerzen.

Dann wird auch noch der Schlaf durch Gelenkschmerzen beeinträchtigt. Steife und schmerzende Gelenke mindern die Qualität des Schlafes erheblich. Und wer nicht richtig durchschläft, der ist einerseits tagsüber nicht mehr so aktiv und bewegt sich darum andererseits auch weniger.

Die Schmerzen entwickeln sich zu einer quälenden Fessel, die sich immer mehr festzieht.

Tai Chi kann helfen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Was unterscheidet Tai Chi Übungen von denen anderer Sportarten, dass sie so wirkungsvoll gegen Schmerzen in den Gelenken sind?

 

Optimale Haltung des Körpers als Voraussetzung für Gelenkschmerzen Übungen

Die Tai Chi Gelenkschmerzen Übungen beginnen mit einer guten Ausrichtung. Je besser die Haltung des Körpers, umso geringer ist die Belastung für die Gelenke.

Die Knochen sind so ausgerichtet, als wäre das Skelett am Schädel an einem Seil aufgehängt. So wie bei einem Hampelmann.

Die Muskeln sind kaum noch nötig, um den Körper auf zu halten. Sie können jetzt entspannen und loslassen.

Die Knie sind immer leicht gebeugt. So als wollte ich mich gerade auf einen hohen Barhocker setzen. Auch das entlastet.

Fehlhaltungen spüre ich immer besser. Ich korrigiere sie dann bald instinktiv.

Außerdem übe ich Tai Chi meist in Strümpfen. Die dem Gelenk feindlich gesinnten Schuhe ziehe dabei aus.

 

Vorteile der Gelenkschmerzen Übungen durch Tai Chi

Die Tai Chi Übungen bieten besonders viele Vorteile als Gelenkschmerzen Übungen.

 

 

Gelenke Übung Tai Chi Vorteil 1: Kein Gelenk wird ausgelassen

 

Gelenkschmerzen Übungen im Tai Chi bedeutet, dass der Übende bis ins hohe Alter beweglich bleibt. Dazu gehört, dass er alle Gelenke ständig bewegt.

Eine Minute Tai Chi bringt Hunderte Bewegungen der Gelenke. Das geht weit über die 18 Hauptgelenke des Körpers hinaus. (Nacken. Schultern. Ellbogen. Hand. Brust. Bauch. Taille. Steißbein. Hüften. Knie. Fuß.)

Man bewegt jedes Gelenk in alle Richtungen. Jede Bewegung zerlegt man in ihre kleinsten Einheiten.

Jedes Gelenk bewegt sich dabei zudem schonend. In einerseits kurzer Zeit, andererseits viel Training bei trotzdem wenig Belastung.

 

Gelenke Übung Tai Chi Vorteil 2: Die Bewegungen sind entspannt, langsam und locker

 

Die Tai Chi Bewegungen entstehen aus der Entspannung. Aus einem inneren Sinken heraus. Auch darum sind sie so gut als Gelenkschmerzen Übungen.

Wie in Zeitlupe sind die Abläufe der Bewegung „zugelassen“. Allein die Wahrnehmung dieser fließenden Bewegungen lockert Körper und Geist.

Diese Bewegungen sind nach dem Yin/Yang-Prinzip gestaltet. Immer ist eine Hälfte des Körpers belastet und gleichzeitig die andere Hälfte entlastet. Belastung und Entlastung wechseln einander ab. Ohne Unterlass.

Jede Bewegung belastet die eine Hälfte des Körpers sanft, während die andere Hälfte des Körpers sich bewusst entspannt.

So verschwinden Gefühle der Steifheit und ungelenke Bewegungen dann immer mehr. „Wieder biegsam sein wie ein Kind“, ist ein Tai Chi Motto.

Tai Chi Training hat gegenüber einer üblichen Krankengymnastik noch einen Vorteil, dass es reicher an Abwechslung ist. Es ist nie langweilig.

 

Gelenke Übung Tai Chi Vorteil 3: Ein besonderes Muskeltraining

 

Gelenkschmerzen Übungen brauchen zudem auch ein Training der Muskeln.

Die Muskeln halten die Gelenke wie in einem Korsett. Schwächere Muskeln um das Gelenk bedeuten, dass das Gelenk die Arbeit der Muskeln mit übernehmen muss. Darum sind „schwache Gelenke“ eine Ursache für Gelenkschmerzen.

An den Tai Chi Bewegungen sind viele Muskeln beteiligt. Sie trainieren darauf, gemeinsam zu agieren.

Im Gegensatz beispielsweise zum Krafttraining. Wo einzelne, ausgewählte Muskeln extrem trainiert sind. Das behindert dann aber das Zusammenspiel mit den anderen Muskeln. Das System der Muskeln kommt aus dem Gleichgewicht. Die Gelenke sind dann einseitig belastet. Früher oder später sind sie dann geschädigt. Es entstehen Gelenkschmerzen – aus gutem Grund!

Tai Chi stärkt nicht nur die Muskulatur sanft. Die Muskeln lernen dabei auch, besser zu entspannen, wenn sie gerade nicht im Gebrauch sind. Das erweitert die Freiheit der Bewegungen für die Gelenke.

So erreicht Tai Chi gleichzeitig einerseits eine Kräftigung und andererseits eine Lockerung der Gelenke.

 

Gelenke Übung Tai Chi Vorteil 4: Sehnen und Bänder elastisch halten

 

Gelenkschmerzen Übungen trainieren auch Sehnen und Bänder.

Sehen verbinden Knochen mit Muskel. Bänder verbinden Knochen mit Knochen.

Um das Gelenk befindet sich eine Gelenkkapsel. Auch diese Kapsel ist durch Bänder zusammengehalten, beispielsweise durch die Kreuzbänder.

Beim Menschen verkürzen sich Sehnen und Bänder, je älter er ist, wenn er nichts dagegen tut.

Elastische Sehnen und Bänder sind ein Geheimnis der Kampfkunst Schattenboxen. Sie werden durch jahrelanges Training dazu befähigt, Energie zu speichern wie mit einer Feder für Druck oder Zug.

 

Gelenke Übung Tai Chi Vorteil 5: Straffes Bindegewebe

 

Die Gelenke, besonders die Gelenkkapseln, sind von Bindegewebe umhüllt und gehalten. Ähnlich wie auch durch die Muskeln. Die sanften Bewegungen in alle Richtungen im Tai Chi sorgen auch für ein straffes Bindegewebe.

 

Gelenke Übung Tai Chi Vorteil 6: Das Qi durch die Gelenke fließen lassen

 

Das Ziel der alten Chinesen verfügten zudem nicht Messwerte, auf die heutige Sportler schauen. Es interessierte sie nicht die Zahl der Schritte oder die Frequenz vom Puls.

Im Zentrum aller Bemühungen stand das Qi. Die Lebensenergie. Das Qi sollte mit Übungen besser ins fließen kommen.

Eine Voraussetzung für einen freien Fluss des Qi sind freie Gelenke. Alle Gelenke müssen locker sein. Sonst stockt das Qi.

Die Abstände zwischen den Gelenken vergrößern sich. So die Vorstellung beim Übungen. Die Tore der Energie öffnen sich.

Es ist ein Training für ihre Durchlässigkeit.

 

Gelenke Übung Tai Chi Vorteil 7: Bewegungen gegen Gelenkschmerzen ernähren den Knorpel

 

Überlastung zerstört den Gelenkknorpel. Unterforderung aber auch!

Die Flächen der Gelenke sind überzogen mit Knorpel. Der Gelenkknorpel wirkt wie ein elastischer Stoßdämpfer. Wenn dieser Knorpel abgenutzt ist, dann kommt es zur Arthrose. Zum dem Reiben von Knochen auf Knochen. Die häufigsten Ursache für Gelenkschmerzen.

Wenn das Gelenk sich nicht bewegt, dann verhungert schliesslich der Knorpel.

Der Gelenkknorpel ist nicht an den Blutkreislauf angeschlossen. Nährstoffe kommen nur durch Bewegung in den Knorpel. Er holt sich seine Nahrung aus der ihn umgebenen Gelenkflüssigkeit. Belastung presst den Knorpel aus wie einen Schwamm. Bei Entlastung saugt der Knorpel dann Flüssigkeit voller Nährstoffe auf. Ein ständiger Wechsel von einerseits Belastung und andererseits Entlastung ersetzen hier das Kauen.

Die Yin/Yang Bewegungen im Tai Chi sind dafür optimal.

 

Gelenke Übung Tai Chi Vorteil 8: Weniger Entzündungen durch einen besseren Stoffwechsel

 

Verstärkend zu den Schmerzen einer Arthrose kommt häufig noch eine schmerzhafte Entzündung der Gelenke. Eine Arthritis.

Bewegungen bei einer Arthritis sind schmerzhaft. In der Medizin gibt es jedoch eine Erfahrung. Bewegungen können eine Arthritis aber auch bekämpfen. Vermutlich hilft der so angeregte Stoffwechsel im Gelenk bei der Bekämpfung der Entzündung. Er baut die Entzündungsstoffe ab.

 

Gelenke Übung Tai Chi Vorteil 9: Gelenkschmerzen Übungen sind preiswert

 

Was Gelenkschmerzen so kosten, davon können die Betroffenen ein Lied singen. Behandlungen, Salben, Medizin und andere Mittel kosten ein Schweinegeld.

Schattenboxen ist eine preiswerte Behandlung. Man braucht eigentlich nur ein paar qm Platz, Zeit und Überwindung.

 

Gelenkschmerzen Übungen Links

 

Gesundes Kniegelenk mit Tai Chi – Video: Im Video „Tai Chi Daniel Grolle – Gesunde Knie“ (Dauer 03:37 min) geht es darum, das Knie nicht zu schädigen. Dafür braucht es jederzeit einen guten Stand. Denn das Knie ist ein Scharnier und keine Leier.: www.youtube.com/watch?v=FqUG9oputxE

 

Gelenkeübungen für Schulter, Ellbogen und Hand im Yoga – Video: Im Video „Gelenkschmerzen: Übungen für Schulter, Ellbogen und Handgelenke“ (Dauer 02:46 min) liegt die Übende auf dem Rücken. Sie führt drei kleine Übungen aus dem Yoga vor. Dabei geht es um die Förderung der Erhaltungsreize.: www.youtube.com/watch?v=GyEWxYBt6SI

 

Welche Sportarten schonen die Gelenke? – auf bauerfeind.de: Tai Chi und Yoga natürlich. Aber auch einerseits Schwimmen und andererseits Radfahren. Einerseits Aqua-Jogging und andererseits Skilanglauf. Auf der Seite sind noch weitere Vorschläge zu finden.: www.bauerfeind.de/de/themen/bewegung-gesundheit/ g e l e n k s c h o n e n d e – s p o r t a r t e n.html

 

Gelenke schonen Bücher

 

Gesunde Haltung mit Tai Chi – Buch: Eine gute Haltung ist die Grundlage für gesunde Gelenke. Übungen für eine optimale Statik des Körpers. Wie aus Fehlhaltungen wieder heraus kommen?: Die Tai-Chi-Methode: für Ihre Haltungsgesundheit und einen schmerzfreien Rücken. Buch. – ansehen bei Amazon

 

Yoga, Gelenke und moderne Medizin – Buch: Unnötige Belastungen der Gelenke vermeiden. Schonendes Bewegen der Gelenke von Ellbogen, Schultern, Füßen, Beinen, Knien und Hüfte. Die Übungen können auch Menschen ausführen, die sonst mit Yoga nichts am Hut haben.: Yoga für gesunde Gelenke. Der Übungsplan gegen Gelenkbeschwerden. Buch. – ansehen bei Amazon

 

 

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