Yi Jin Jing – Qigong Übungen für Muskeln, Sehnen und Bänder

Das Geheimnis ist nicht die Kraft, das Geheimnis ist die Elastizität. Übungen der Shaolin Mönche für flexibele und starke Muskeln, Sehnen und Bändern.

Herkunft der Yi Jin Jing Übungen: Alt und doch immer noch jung.

Die Übungen sollen entwickelt worden sein vom legendären Bodhidharma für die Mönche im Shaolin Kloster. Mit den Übungen sollte die Gesundheit der Mönche verbessert werden. Das Yi Jin Jing Qigong wurde auch bald zu einer Zusatzübung für die Kampfkünste. Noch heute wird Yi Jin Jing als Gesundheitsübung praktiziert und als Kraft- und Dehnübung für Kämpfer.

 

 


Yi Jin Jing
Im Video (Spieldauer 10:49 Minuten) werden Übungen aus dem Yi Jin Jing Qigong vorgeführt. Dabei ist der Lehrer im Vordergrund zu sehen und die Schüler im Hintergrund. Ohne Sprachbegleitung.

Ziel der Yi Jin Jing Übungen: Energie fließen lassen, flexibel werden, Kraft aus der Ruhe schöpfen.

Yi (Transformation / Absicht / Geist) Jing (Methode) Jin (Muskeln, Sehnen und Bänder) ist eine Methode, mit der man Muskeln, Sehnen und Bänder verwandeln kann. Schwache und steife Glieder werden mit der Zeit verwandelt zu Stärke und Biegsamkeit. Unterstützt wird die Wirkung der Übungen durch die Atmung, die mit den Bewegungen koordiniert wird. Die Übungen sind aufeinander abgestimmt und gehen fließend ineinander über. Im Lauf der Zeit sind verschiedene, leicht abgewandelte Yi Jin Jing Stile entstanden, auch mit einer unterschiedlichen Zahl der Einzelübungen.
Obwohl das Yi Jin Jing Qigong Kraft und Beweglichkeit steigert, muss der Anfänger nicht kräftig und beweglich sein, wenn er mit dem Üben beginnt. So können auch körperlich schwache Personen ihre Kondition langsam steigern. Das macht diese Übungen so beliebt und zu einem Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Die Yi Jin Jing Übungen können auch genutzt werden als Meditation in Bewegung.

 

Die Wirkung der Yi Jin Jing Übungen: Gesundheit für den ganzen Körper.

Der Körper wird gestärkt und gleichzeitig beweglicher. Nicht nur die Knochen, auch die Gelenke werden gestärkt und beweglicher. Energieblockaden werden gelöst. Der Fluß der Energie durch die Meridiane wird verstärkt. Durch die koordinierte Atmung wird die Sauerstoffaufnahme verbessert. Körperliches und geistiges Wohlbefinden werden verbessert.

 


Shaolin Workshop/Lehrgang Yi-Jin-Jing Qi Gong Übung 1-4
Im Video (Spieldauer 07:51 Minuten) zeigt der Shaolin Mönch Shi Yan Liang Übungen aus dem Yi Jin Jing Qigong. Ohne Sprachbegleitung. Kurze Hinweise zur Atmung werden eingeblendet.

 

Bücher zum Lernen der Yi Jin Jing Übungen

 

Yi Jin Jing lernen– Buch: Im Buch von Hans-Peter Sibler werden 24 Übungen aus dem Yi Jin Jing gelehrt. Die Übungen werden mit Fotos und Text erklärt. Die gesundheitlichen Wirkungen der einzelnen Übungen werden genannt. Es wird der Hintergrund der Übungen beschrieben, die wichtigsten Begriffe und es werden Hinweise zum besseren Üben gegeben. Die Übungen werden am Ende des Buches noch einmal beschrieben mit Bild und Kurzanleitung auf kleinen Kärtchen, die herausgetrennt werden können.: Stärkendes Qi Gong: Yi Jin Jing: Einfache und wirkungsvolle Übungen für den Alltag. Buch. – ansehen bei Amazon

 

Yi Jin Jing lernen– Buch mit DVD: Das Buch ist eine Übersetzung aus den chinesischen Original. Die Übungen aus dem Yi Jin Jing Qigong werden im Buch beschrieben jeweils mit mehreren Fotos und Text. Auf der DVD, die dem Buch beiliegt, können die Übungen dann noch einmal angesehen werden.: Yi Jin Jing. Chinesisches Qigong für die Gesundheit. Buch mit DVD. – ansehen bei Amazon

 

Fußmassage kinderleicht – Socken-Tipp. Auf den Socken sind die Fußreflexzonen aufgemalt. Einfach nur die Socken anziehen. Dann an der Stelle massieren, die mit dem gewünschten Organ verbunden ist..: Reflexzonen-Socken. Massagesocken. – ansehen bei Amazon

 

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Autor: Heiko Zaenker