#TaiChi News August 2014: Ruhig bleiben mit Tai Chi. 10 Prinzipien zum Tai Chi. Selbstverteidigung mit Tai Chi.

Beste Tai Chi News August 2014 Kurzmeldungen vom zum Thema Tai Chi Chuan. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt von Schattenboxen und Co.

 

Warum ich aus dem Taijiquan & Qigong Netzwerk ausgetreten bin – Text auf taiji-europa.de
Der Tai Chi Lehrer Nils Klug aus Hannover ist nach 20 Jahren wütend aus dem „Taijiquan und Qigong Netzwerk e. V. (TQN)“ ausgetreten. In diesem Text nennt er seine Gründe. Er nennt die negativen Auswirkungen der Anerkennung von Taijiquan- und Qigong- Kursen nach § 20 SGB V durch die Krankenkassen. Auch die Veränderungen in den Tai Chi Verbänden sieht er kritisch.

 

Tai Chi richtig lernen in Deutschland ist fast unmöglich – Diskussion auf allmystery.de
In der Rubrik Verschwörungen regt sich ein Teilnehmer über den Tai Chi Unterricht in Deutschland auf. Alle deutschen Tai Chi DVDs würden nichts taugen. Die Tai Chi Lehrer in Deutschland hätten auch alle keine Ahnung. Er hätte Tai Chi bei einem chinesischen Lehrer gelernt und dann festgestellt, dass die Figuren von jedem deutschen Tai Chi Lehrer anderes ausgeführt würden. Er fordert für deutsche Tai Chi Lehrer eine staatliche Prüfstelle, die eng mit chinesischen Meistern zusammenarbeiten soll. (Er findet nicht viel Verständnis im Forum für sein Problem.)

 

Keep Calm and Practice Tai Chi – Text auf qialance.de
Angelika ist begeistert über den Spruch „Keep Calm and Practice Tai Chi“, der immer öfter zu finden ist. „Bleib ruhig und praktiziere Tai Chi“ ist ja auch ein schönes Motto. Davon gibt es verschiedene Varianten. Und der Spruch hat auch ein berühmtes Vorbild.

 

Die 10 Prinzipien von Yang Cheng-Fu – Text auf daniel-roga.de
Der Tai Chi Meister Yang Cheng-Fu hat einst eine Liste mit 10 Tai Chi Prinzipien aufgestellt. Der Tai Chi Lehrer Daniel Roga hat diese Liste übersetzt. Jedes Tai Chi Prinzip wird dargestellt als chinesisches Schriftzeichen (Hanzi), in der offiziellen Umschrift in Pinyin, in der kantonesischen Umschrift und als deutsche Übersetzung.

 

Sie sind ein Herzinfarkt-Opfer? Hier Ihr Schlüssel für mehr Lebensqualität. – Text auf mensch-vital.com (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Herzinfarkt-Patienten wurde früher empfohlen, sich zu schonen und nicht anzustrengen. Heute gehört körperliches Training selbstverständlich zur Rehabilitation. Eine besonders gute Möglichkeit dafür ist das Üben von Taijiquan.

 


Videoclip: Dixon Tai Chi Self Defense
Spieldauer: 03:06 Minuten
Inhalt: Der Tai Chi Meister Dixon zeigt die Anwendung von verschiedenen Tai Chi Figuren als Kampfkunst zur Selbstverteidigung während eines Drachenfestes in Lyon, Michigan.

 

Kommentare

Ein Kommentar bisher. Comments are closed.
  1. zu “Tai Chi richtig lernen in Deutschland ist fast unmöglich”

    lassen wir mal weg, dass der aufgebrachte junge Mensch dort zunächst versucht hat, per DVD Tai Chi zu lernen und schauen wir auch nicht so genau hin, was wohl aus seinem Tai Chi geworden ist, nachdem er bei einem “richtigen chinesischen Meister” war.
    Ja, ich bin auch der Meinung, dass sich in Deutschland schwerlich richtig Taijiquan lernen lässt. Natürlich gibt es einige gute Lehrer, aber die sind rar. Die sind auch in China rar, denn richtiges Taijiquan ist nichts für die Masse. Es erfordert zunächst einmal einen wirklich guten Lehrer, dann viel Zeit, Geduld und regelmäßige tiefe Übung. Woran soll ein Laie aber den richtig guten Lehrer erkennen? Da sind auch die Qualifikationen eines Dachverbands nicht mal das Papier wert, auf dem sie ausgestellt werden.
    Durch die Förderung der Kurse durch die Krankenkassen wurde eine Massenbewegung an Ausbildungen angekurbelt, die in ihrer Verbreitung eine Verflachung mit sich brachten. Ein wichtiger Grund, weshalb ich keine Ausbildungen mehr anbiete, aber jederzeit bereit bin, jemandem etwas beizubringen, der es für sich nutzen will.