#Qigong News: Schulter Qigong Übungen. Vorwärtsbeugen Übungen. Eine Rücken-App zur Rückengesundheit.

Kurzmeldungen zum Thema Qigong. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt der Gesundheitsübungen und der „Arbeit mit dem Qi“.
(Als ich auf den unten verlinkten Seiten war, waren die Texte, Videos oder Bilder alle frei zugänglich. Spätere Änderungen auf den Seiten sind natürlich immer möglich.)

 

Was bringt mir Qi Gong ? – Text auf gesundheit-mit-qigong.de
Der asiatische Schüler macht nach, der Schüler aus dem Westen fragt zuerst nach dem Warum. Die Praxis ist entscheidet, nicht das theoretische Wissen. Aber warum sollte man überhaupt Qigong üben?

 

Warum Körperarbeit?! – Text auf koerperarbeit.wordpress.com
Wir leben heute nach Regeln und hören nicht mehr auf die Signale des Körpers. Wir sind taub geworden, gegenüber den Rufen unseres Körpers. Wenn wir die Signale unseres Körpers wieder verstehen wollen, dann geht dies über bewusste Bewegung, sprich Körperarbeit.

 

Pranayama Basics I. Darth Vader und warum wir im Yoga den Atem kontrollieren. – Text auf fuckluckygohappy.de
Im Yoga haben die Atemübungen einen eigenen Namen: Pranayama. Was ist Pranayama genau? Wie wird es praktiziert?

 

Vorwärtsbeugen – Text auf yoga-jetzt.net
Was gibt es für Übungen zum Vorwärtsbeugen? Was passiert bei diesen Übungen? Wie werden sie ausgeführt?

 

Rücken-App für Ihre Rückengesundheit – Text auf arbeitsschutz-portal.de
Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) bietet eine kostenlose Rücken-App an, die bei der Rückengesundheit helfen soll und bei der Vorbeugung von Rückenschmerzen. Die Rücken-App ist ein Beitrag zur Kampagne: „Denk an mich. Dein Rücken.“
Hier weitere Informationen zum Thema: Qigongübungen für einen gesunden Rücken durch Entlastung, Entspannung und Stärkung der Wirbelsäule

 


Video: Qi Gong, Integrative Shoulder Therapy, Qi Gong Chi School
Spieldauer: 18:13 Minuten
Inhalt: Schulterbehandlung nach einer Schulter OP mit Qigongübungen
Sprache: Obwohl der Text zum Video in Englisch ist, ist die Sprache im Video selbst Deutsch.
Mehr solche Videoclips über den Youtube-Kanal: QiGongTV – QiGong Chi School

 

Autor: Heiko Zaenker