Vermischtes

Kurzmeldungen zu Themen wie Tai Chi, Qigong oder Innere Kampfkünste gesammelt für Juli 2011
(Als ich auf den unten verlinkten Seiten war, waren die Texte alle frei zugänglich. Besonders Zeitungen blockieren manchmal nach einer gewissen Zeit den Zugang zu ihren Texten und fordern dann zu einem Abonnement auf. Ich kann so etwas leider weder vorhersehen noch verhindern.)

 

* Keanu Reeves als Tai Chi Kämpfer. Der Schauspieler Keanu Reeves soll eine Hauptrolle bekommen in einem neuen Kampfkunst-Film mit dem Arbeitstitel „Tai Chi Man“.: (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)

 

* Was ist ein Tai Chi Meister?. Paul Gallagher macht sich (auf Englisch) Gedanken zu der Frage, was man alles können und tun sollte, damit man sich Tai Chi Meister nennen darf.: (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)

 

* Tai Chi Krise in China. Die jungen chinesischen Großstädter übernehmen immer mehr den westlichen Lebenstil. Eine Begleiterscheinung davon ist, dass Yoga oder Pilates zunehmend geübt werden statt der klassischen chinesischen Übungen aus dem Qigong oder Tai Chi.: Taiji and the luxury lifestyle

 

* Was ist gutes Push Hands?. Ein paar Gedanken darüber, wie man aus dem Tai Chi Push Hands Training viel herausholen kann.: Die Kunst der Begegnung – Daniel Grolle über Push hands

 

* Zuviel oder zu wenig Push Hands?. Diskussion in einem Forum, wieviel Push Hands im Tai Chi Unterricht sinnvoll ist.: Wie sehr muß Pushhands in den normalen Unterricht integriert werden?

 

* Tai Chi Meister beim Tischtennis. Warum der Tischtennis-Spieler Vladimir Samsonov mit einem Tai Chi Meister verglichen wird.: (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)

 

* Qigong Lehrer Treffen in Taiwan. Die „Erben“ des chinesischen Arztes Hua Tuo, dem legendären Begründer des Spiels der 5 Tiere Qigong, bei einem Treffen in Taipei. Ein Bericht von Andreas.: (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)

 

* Sport auf Münzen in Köln. Münzen mit Sport-Motiven (auch Kampf-Sport) werden in der Hauptstelle der Kölner Kreissparkasse am Neumarkt noch bis Ende 2011 ausgestellt.: Schneller, höher, weiter… Sport auf Münzen und Medaillen von der Antike bis zur Gegenwart

 

* Robert W. Smith gestorben. Am 1. Juli 2011 starb Robert W. Smith. Bekannt wurde er vor allem durch seine vielen Bücher und Artikel zu asiatischen Kampfkünsten.: Robert W. Smith (1926-2011) und Robert W. Smith, 84 und In memoriam: Robert W. Smith (1926-2011)