#Kampfkunst News: Auf dem Ballen besser gehen. Verbindung zwischen Design und Kampfkunst. …

Kurzmeldungen zum Thema Innere Kampfkünste. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt des Kampfsports.
(Als ich auf den unten verlinkten Seiten war, waren die Texte, Videos oder Bilder alle frei zugänglich. Spätere Änderungen auf den Seiten sind natürlich immer möglich.)

 

* Ballengang und Kampfkunst – Text auf ballengang.wordpress.com
Ein Text auf einem Blog, dessen einziges Thema der „Ballengang“ zu sein scheint, allerdings aus vielen Blickwinkeln und in vielen Variationen. Warum sollten Kampfkünstler sich überhaupt mit dem Ballengang beschäftigen? Was der Ballengang an den eigenen Kampfkunstfähigkeiten verbessern kann.
Hier weitere Informationen zu: Tai Chi Schritte. Gehen wie auf Eis für schöne und gesunde Beine.

 

* Formen lernen oder: was Design mit Kampfkunst verbindet. – Text auf elvirastein.com
Die Idee einer Form verbindet das Erlernen einer Kampfkunst mit dem Erstellen eines Designs. Die Form ist die Grundlage, sie ist das Lernen von anderen. Die Form wird aber erst richtig sinnvoll, wenn sie als Experiment begriffen wird. Das Ziel der Form ist die Formlosigkeit.

 

* Die urslavische kontaktlose Kampfkunst „Lubki“ – Text auf extremnews.com
Der Name dieser Kampfkunst bedeutet „Liebe“. Es soll sich um eine alte russische Volkskampfkunst handeln. Der Gegner wird auf der feinstofflichen Ebene „angegriffen“.

 

* Traditionelle Kampfkunst als Gegensatz zum modernen Kampfsport – Text auf ddk-ev.de
Der Sinn von Kampfsport ist der Zweikampf. Der Sinn einer Kampfkunst ist der Weg zu einer neuen Lebensart. Kampfsport ist letztlich ein Wettkampftraining, das mit fortschreitendem Alter keinen Sinn mehr macht.

 

* Langstock-Fragen – Diskussion auf kampfkunst-board.info
Was ist ein guter Langstock für das Kampfkunsttraining? Welches Material ist gut? Welche Eigenschaften hat welches Holz? Die Stockeigenschaften von hart bis elastisch. Sind Gardinenstangen oder Werkzeugstiele als Stockersatz sinnvoll?
Hier mehr Informationen zum Thema: Bo Jutsu – der Langstock als Waffe der japanischen Bauern

 

* Rollstuhlkarate u. -selbstverteidigung Vorführung bei der Fighterswo – Videoclip auf Youtube
Kämpfen auch für Rollstuhlfahrer. Eine Demonstration des Demo-Teams vom Kampfkunstzentrum Donaustadt auf der Fighersworld Supershow 2012.

 

Hier sind noch mehr faszinierende Kampfsportarten zu finden: Kampfsportarten Liste – sortiert nach dem Alphabet