#Kampfkunst News: Gegensätze Shaolin und Fußball. Gemeinsamkeiten Aikido und Yoga. Schwert Gedichte.

 

Kurzmeldungen zum Thema Innere Kampfkünste. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt des Kampfsports.
(Als ich auf den unten verlinkten Seiten war, waren die Texte, Videos oder Bilder alle frei zugänglich. Spätere Änderungen auf den Seiten sind natürlich immer möglich.)

 

– World-News – People’s Daily Online (China): Shaolin-Fußball ist schlecht für Fußball und Kung-Fu. – Text auf hessen-tageblatt.com (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Kann mit Techniken aus dem Kungfu das Fußballspielen verbessert werden? In China wurde daraus eine regelrechte Bewegung. Jetzt kommen die Gegenstimmen. Das Fußballspiel würde nicht besser und das Kungfu auch nicht.

 

Aikido Yoga Unterschiede Gemeinsamkeiten Meditation – Text auf aikido-blog.de
Was sind die Unterschiede zwischen Aikido und Yoga. Was sind die Gemeinsamkeiten von Aikido und Yoga? Yogaübungen zum Aufwärmen vor dem Aikidotraining.
Hier mehr Informationen zum Thema: Aikido – ein kreisender Körper spricht mit der Angriffsenergie

 

Doktorarbeit: Fernöstliche Kampfkunst – Text auf taichi-ecke.blogspot.de
Über eine Doktorarbeit unter dem Titel „Fernöstliche Kampfkunst, Lebenskraftkonzepte und Selbsttransformationstechnologien. Theorie und Praxis asiatischer Sinnsysteme.“ Die Doktorarbeit stammt von Jan Peter F. Hintelmann aus Stade. Vorgelegt wurde die Arbeit an der Universität Hamburg als „Dissertation zur Erlangung des Grades des Doktors der Philosophie im Fachbereich Sozialwissenschaften“.
Hier direkt zur Doktorarbeit: Dissertation – Pdf-Text

 

Die Shaolin Kung Fu Akademie Elzach jetzt auch Ausbildungsbetrieb der IHK – Text auf regiotrends.de
Auch eine Kung Fu Schule kann Lehrlinge ausbilden. In der Shaolin Kung Fu Akademie Elzach wird eine Lehre angeboten zur Sport- und Fitnesskauffrau. Dafür wurde eine Ausbildereignungsprüfung bei der IHK Freiburg bestanden.

 

– Li Bai learns Swordsmanship – Text auf benotdefeatedbytherain.blogspot.de (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Faszination Schwert und Schwertkampf. Der Dichter Li Bai schrieb einige Gedichte über den Schwertkampf, die bis heute überliefert sind. Er selbst war auch ein großer Schwertkämpfer.

 


Thomas Richter in Hamburg – Videoclip auf Youtube
Im Video (Spieldauer 01:34 Minuten) werden Bilder gezeigt von einem Kampfkunstraining in Hamburg. Anlaß war der Besuch von Thomas Richter. Im Workshop wurden Übungen gelehrt aus den Inneren Kampfkünsten XingYiQuan, BaguaZhang und Yang Stil Bagua Taijiquan.