#TaiChi News: Tai Chi am Rollator. Musik beim Tai Chi? Push Hands mit einem Kind.

Kurzmeldungen zum Thema Taijiquan. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt des Tai Chi Chuan.
(Als ich auf den unten verlinkten Seiten war, waren die Texte, Videos oder Bilder alle frei zugänglich. Spätere Änderungen auf den Seiten sind natürlich immer möglich.)

 

– Die 24er Kurzform nach Laufart des Yang/Ip Stils – Buchvorstellung auf taichi-dragon.de (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Der Tai Ch Lehrer Sascha Krysztofiak hat für seine Schüler ein Lehrbuch für die 24er Kurzform / Pekingform in der Laufart der Yang/Ip Linie herausgebracht.
Die Bewegungen werden Schritt für Schritt erläutert, mit Text, Bildern, Bewegungs- und Hinweispfeilen. Für jede Sequenz gibt es eine Checkliste. Für jede Technik gibt es Hinweise zur richtigen Körperhaltung.

 

Tai Chi und Rollator: heilsam und hilfreich! – Text auf taichimuenchen.com
Aus den Tai Chi Prinzipien wurde ein “heilsamer Tai Chi-Walk“ entwickelt, durch den gehbehinderte Menschen besser mit ihrem Rollator zurecht kommen. Der Tai Chi-Walk bedeutet: „Gehen=Gewichtsverlagerung + Körperbewegung“. Besonders die Schultern sollen so entlastet und die Atmung tiefer werden.
Hier weitere Informationen zu: Tai Chi Schritte. Gehen wie auf Eis für schöne und gesunde Beine.

 

TaiChiVoruebungen 1.0 – Kleines Lehrprogramm auf heise.de
Ein kleines Lehrprogramm in Bild und Ton für eine “Tai-Chi-Chi-Kung-Form“. Die Übungsform ist unterteilt in kleine Abschnitte. Die Abspielgeschwindigkeit läßt sich einstellen.

 

Wudang Shan: Vom daoistischen zum touristischen Zentrum – Text auf bihushan.de
Die Wudang Berge gelten als die Wiege des Tai Chi Chuan. Der legendäre Ruf der Wudang Berge zieht immer mehr Touristen an. Wandeln sich nun die Wudang Berge von einem daoistischen Zentrum zu einem touristischen Zentrum?

 

– Tai Chi with music? – Text auf redwoodtwigtaichi.blogspot.de (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Tai Chi üben mit Musik? Ja, wenn die Musik nicht den Rhythmus der Tai Chi beeinflußt. Die Musik darf nicht zu laut sein und muss im Hintergrund bleiben.
(Bevor man sich den Text ansehen kann, kommt zuerst eine Inhaltswarnung. Ich vermute, dass die daran liegt, das auf der Seite eine goldene nackte Frau abgebildet ist. Das hat wohl jemanden gestört.)

 

Tai Chi Daniel Grolle.Kinder Tai Chi. Push Hand mit 7 Jährigem. – Videoclip auf Youtube
Tai Chi Übungen, die für Erwachsense sehr schwer sind, können für ein Kind ganz einfach sein. Im Videoclip spielt Daniel Grolle mit einem 7 Jährigem die Push Hands Übung „Baum und Wind“. Der Baum geht aufrecht, elastisch auf äußere Einwirkungen ein, ohne eigene aktive Bewegung.
Spieldauer: 02:55 Minuten

* Mehr Tai Chi Videoclips von Daniel Grolle hier: Der Yotube Kanal von: Daniel Grolle

* Mehr zum Tai Chi Lehrer Daniel Grolle auf seiner Homepage.: taichi-taiji.de

Tai Chi spielerisch lernen – Buch:: Der Tai Chi Lehrer Daniel Grolle hat in einem Buch viele Tai Chi Übungen gesammelt, mit denen die Tai Chi Prinzipien spielerisch erlernt werden können. Diese Übungen enthalten auch Bewegungen für das Push Hands Training.: Tai Chi spielend verstehen. Buch. – ansehen bei Amazon