#Qigong News: Langsamkeit mit Qigong. Entspannung mit Qigong. Ursprünge des Qigong.

Kurzmeldungen zum Thema Qi Gong. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt des Qigong.
(Als ich auf den unten verlinkten Seiten war, waren die Texte, Videos oder Bilder alle frei zugänglich. Spätere Änderungen auf den Seiten sind natürlich immer möglich.)

 

QI GONG: Die Entdeckung der Langsamkeit – Text auf monte-mare.de
Bericht über einen viertägigen Qigong Workshop. Wie wurden die Qigong Übungen empfunden? Was ist Qigong eigentlich? Welche positiven gesundheitlichen Auswirkungen hat Qigong?

 

Qigong gegen Stress und Schmerz – Text auf weser-kurier.de
Qigong als Methode zur Entspannung. Was normalerweise als Familienstil bezeichnet wird, sind hier die: “von alten chinesischen Clans tradierten Choreografien“. Warum Männer gegenüber den Qigong Übungen Vorbehalte haben. Wie Qiong Übungen helfen können bei Tinnitus, Fibromyalgie oder für Schmerzpatienten. Beschrieben wird ein Kurs im Acht Brokate Qigong in der Begegnungsstätte Schwanewede.

 

Qi Gong – ein spiritueller Weg. – Text auf sein.de
Was ist Qigong? Eine kurze Geschichte des Qigong. Grundlegende Prinzipien des Qigong wie Langsamkeit, Ruhiger Geist oder Ruhe in Bewegung.

 

– The Origins of Qigong – Text auf imos-journal.net (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Ein englischer Text über die „Ursprünge des Qigong“. Eingegangen wird auf die Einflüsse von Buddhismus, Daoismus, Kampfkunst und medizinischen Künsten zur Geschichte des Qigong. Die Geschichte des Qigong wird in diesem Text in vier Wachstumsperioden unterteilt; vom Gelben Kaiser bis zur aktuellen Periode, die 1911 begann.

 

Natürlichkeit und der Nutzen des Nutzlosen in daoistischen Klassikern – Pdf-Text auf taiji-akademie.de
Ein Text zu einem Vortrag von Markus Maria Wagener M.A. im Rahmen der „8th International Conference on Daoist Studies“ 2012, einem religionswissenschaftlich-philosophischen Artikel zu Wu-Wei und Ziran. Es werden innere Widersprüchlichkeiten der im Qigong und Taijiquan wichtigen Begriffe Wu Wei und Ziran diskutiert und in einen grösseren Zusammenhang mystischer Paradoxa gebracht.

 

Schlange, Schildkröte, Xuan Wu – Text auf bihushan.de
Xuan Wu ist der Gott der Kampfkunst. Seine Innereien sind eine böse Schildkröte und eine böse Schlange. Ein kurzer Ausflug in chinesische Mythen.