#Kampfkunst News: BaGuaZhang neuer deutscher Blog. BaGuaZhang als Kampfkunst für Frauen. BaGuaZhang Videoclips.

Kurzmeldungen zum Thema Innere Kampfkünste. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt des Kampfsports.
(Als ich auf den unten verlinkten Seiten war, waren die Texte, Videos oder Bilder alle frei zugänglich. Spätere Änderungen auf den Seiten sind natürlich immer möglich.)

 

Doktorarbeit Kampfkunst die Erste: KAMPF UND BEWEGUNG – Text auf taichi-ecke.blogspot.de
Hinweis auf die Dissertation beim Fachbereich Sportwissenschaft der Universität Hamburg (WS 1999/2000) von Hyosong Gu unter dem Titel: „KAMPF UND BEWEGUNG. Eine kulturhistorisch-bewegungstheoretische Analyse am Beispiel des ostasiatischen Kampfsports.“ Über Geschichte, Bedeutung und Wirkungen asiatischer Kampfsportarten.
Hier direkt zur: Dissertation KAMPF UND BEWEGUNG im Pdf-Format

 

baguazhang-hamburg.de – Neuer deutscher Blog
Lars aus Hamburg hat auf seine neue Webpage einen BaGuaZhang Blog gestellt. Dort will er seine Gedanken und Erfahrungen zu den „36 Songs und 48 Methods“ beschreiben, in denen das BaGuaZhang Training und seine Anwendung beschrieben wird. Es wird der „englische Original Text“ zitiert und anschließend auf Deutsch kommentiert. Er beginnt mit: Song One.
Hier mehr Informationen zu: Baguazhang – Kampfkunst der Acht Trigramme

 

– Women and the Art of Baguazhang – Text auf jiulongjournal.com (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Welche Vorteile bietet die Innere Kampfkunst Baguazhang für Frauen in einem Kampf mit einem Mann? Das größere Kampfgewicht nutzt dem Mann nichts, weil die Baguazhang-Schritttechnik es der Frau ermöglicht, immer wieder auszuweichen. Ja, der Mann kann es nicht einmal schaffen, die Frau festzuhalten. Selbst in einer Menschenmenge kann die Frau so schnell entwischen. …

 

Hier mehr Informationen zum Thema: Baguazhang – selbst für viele Gegner nicht zu greifen

 


Baguazhang – Pa Kua Chang. Videoclip auf Youtube
Gezeigt wird ein Teil aus einer Baguazhang-Form von Li Jing. Die Aufnahme entstand auf einer Gala in Hannover. Die Gala wurde moderiert von Helmut Oberlack.

 


Bagua bisai Beijing 1 – Baguazhang Meisterschaft Beijing – Videoclip auf Yotube
Handformen, Waffenformen, Wettkämpfe. Auf 12:18 Minuten Ausschnitte aus einer Baguazhang Meisterschaft in Peking (Teil 1).

 


Bagua bisai Beijing 2 – Baguazhang Meisterschaft Beijing – Videoclip auf Yotube
Handformen, Waffenformen, Wettkämpfe. Auf 13:29 Minuten Ausschnitte aus einer Baguazhang Meisterschaft in Peking (Teil 2).