#TaiChi News: Tai Chi Geheimnisse. Tai Chi Themenpark. Frauen Push Hands Videoclips.

Kurzmeldungen zum Thema Taijiquan. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt des Tai Chi Chuan.
(Als ich auf den unten verlinkten Seiten war, waren die Texte, Videos oder Bilder alle frei zugänglich. Spätere Änderungen auf den Seiten sind natürlich immer möglich.)

 

Fajin. Realität oder Mogelei? Top 5 Videos. – Text auf www-blogger.de
Die Tai Chi Explosivkraft als Qi-Demonstration betrachtet. Im Text werden Videoclips mit Fajin-Demonstrationen kritisch besprochen. Fa Jin wird vor allem als Qi-Phänomen gesehen, was so sicher nicht richtig ist, und es wird vermutet, dass hinter vielen Qi-Phänomen in Filmen Taschenspielertricks stecken, was sicher stimmt. Die Existenz von Scharlatanen bedeutet aber nicht, dass nicht auch Könner und Meister gibt.

 

CHEN YU TAIJI – Text auf ctnd.de
Was sind die Besonderheiten im Tai Chi Chen Stil? Was sind die Besonderheiten der 83er Form? Was sind die Besonderheiten der Kanonenfaust-Form? Eine Vergleichsanalyse.

 

Geheimnisse des Tai Chi Teil 1: Weichheit – Text auf www-blogger.de
Ein Tai Chi Prinzip und seine Bedeutung im Zweikampf erklärt. Wie wird der Wirkungsgrad der eigenen Kraft erhöht? Wie können Schläge des Gegners möglichst wirkungslos bleiben? Wie man die Wahrnehmung (Ting Jing) für sich nutzen kann. Warum der eigene Mittelpunkt verborgen wird.

 

Tai Chi Themenpark: Wudang goes Disneyland? – Text auf bihushan.de
In China soll ein riesiger Tai Chi Themenpark errichtet werden. Gebaut werden soll dieser Park von einem US-Unternehmen, dass auch schon Themenparks gebaut hat wie einen Jurassic-Park oder den Terminator-3D-Park. Der Text setzt sich kritisch mit diesem Vorhaben auseinander.
Die Wudang Berge sind der legendäre Ursprungsort des Tai Chi Chuan und dort soll auch der Tai Chi Themenpark entstehen. In einem weiteren Post auf bihushan.de gibt es einen: Tai Chi Themenpark Vorgeschmack

 

Neutralizing Stressful Interactions with Tai Chi Push Hands – Text auf dankleiman.com
Was kann man für den Stress des Alltags aus dem Tai Chi Push Hands Training übernehmen? Wie man aus einer Situation herausgeht hängt nicht davon ab, wie mein Gegenüber sich verhält, sondern davon, wie ich darauf antworte. Die Voraussetzung für eine gute Antwort ist ein aufmerksames Zuhören. Auch das kann man von Tai Chi Push Hands Training lernen.

 

– Chen Taiji in Berlin. Tuishou, Qinna, Apps, Alfies Ctjq. – Videoclip auf Yotube (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Frauen beim Pushhands-Training, Video 1.

 

– Chen Taijiquan Berlin. Tuishou, Qinna, Apps, Alfies Ctjq. Video 2. – Videoclip auf Yotube (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Frauen beim Pushhands-Training, Video 1.