Kategorie Schlagzeilen

#Qigong News August 2014: Qigong als Alge. Qigong für Reiter. Qigong richtig meistern.

 

Qigong News August 2014 Kurzmeldungen zum Thema Qigong. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt der Gesundheitsübungen und der „Arbeit mit dem Qi“.
(Als ich auf den unten verlinkten Seiten war, waren die Texte, Videos oder Bilder alle frei zugänglich. Spätere Änderungen auf den Seiten sind natürlich immer möglich.)

 

Qigong: von lila Energiebällen und Algen am Meeresgrund – Text auf abnehmanarchist.wordpress.com
Was ist Qigong? Wie sieht eine Qigongstunde aus? Ein begeisterte Übende erzählt anschaulich und ausführlich aus eigener Erfahrung.

 

Qigong? Kann ich schon! – Text auf karinwallnoefer.com
Der Text ist der Versuch, eine Qigongübung zu beschreiben. Es ist eine Übung, die jeder Mensch schon von Kindesbeinen an beherrscht. Mit Händen und Atmung wird ein aufkommender Ärger weggeschoben.

 

Qigong für Reiter – Text mit Videos auf pferdespuren.de
Die Qigongübungen sind für den Reiter. Helfen sollen sie auch dem Pferd. Der Reiter lernt mit Qigong, sich auf das Pferd einzustimmen.

 

5 key steps to Qigong skills – Text auf i-bagua.com
Wie lange dauert es, bis ich das Qi bewegen kann? Was sind die 5 wichtigsten Punkte, die dabei helfen, das Qi zu „meistern“? Was sind die Anzeichen für einen Fortschritt beim Üben?

 

Flatulenzen beim Yoga – Text auf 20min.ch
Der Text behandelt ein Problem, über das in der Regel nicht gesprochen wird. Durch die Entspannung und die anschließende Bewegung beim Yoga (oder beim Qigong) meldet sich der Verdauungstrakt. Er will pupsen. Das kann beim Üben ziemlich stören, neben vielen anderen Dingen.

 


Video: Die 15 Ausdrucksformen des Taiji Qigong
Spieldauer: 18:55 Minuten
Sprache: keine, nur Hintergrundgeräusche
Inhalt: Der Qigonglehrer Michael Raab aus Karlsruhe führt die Übungsfolge der 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong in einem Stück vor.

 

Autor: Heiko Zaenker

 

#Kampfkunst News August 2014: Das Schwert in der Kampfkunst. Tierformen in der Kampfkunst. Eine Steinkugel für die Kampfkunst.

Kampfkunst News August 2014Kurzmeldungen zum Thema Kampfkünste. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt des Kampfsports.
(Als ich auf den unten verlinkten Seiten war, waren die Texte, Videos oder Bilder alle frei zugänglich. Spätere Änderungen auf den Seiten sind natürlich immer möglich.)

 

Prinzipien der chinesischen Schwertführung: Rotations- und Schwerpunkte – Text auf wudang-jian.de
Wie kommen Kraft und Energie in die Schwertführung? Es müssen Rotationspunkte, Kraftlinien, Führungsebenen und virtuelle Hebel beherrscht werden. Das Schwert muss mit Ruhe geführt werden, damit es seine Wirkung entfalten kann.

 

Chinesische Kampfkunst: Trainingsmethoden und ihre Bedeutung – Text auf ngo-online.de
Welche besonderen Trainingsmethoden zeichnen die Inneren Kampfkünste aus? Welche Bedeutung haben die Standübungen? Was gibt es sonst noch für Übungen?

 

Tierformen der Kampfkunst Karate – Text auf tedokai.de
Die asiatischen Kampfstile sind oft nach Tieren benannt. So ist es auch im Karate. Das heutige Karate kennt noch 5 Tierformen (Schlange, Tiger, Kranich, Leopard und Drache), die mit den 5 Elementen verbunden sind.

 

Bau einer Steinkugel für traditionelles Krafttraining – Text auf liu-he-ba-fa.eu
Wie kann ich mir selbst eine Steinkugel bauen? Wozu den das? Für ein traditionelles Kampfkunst-Krafttraining natürlich.

 

6 Reasons Why You Should Train with Traditional Martial Arts Weapons – Text auf internalarts.typepad.com
Sechs Gründe, warum Kampfkünstler mit den alten Waffen trainieren sollten. Für die Tradition. Für einen tieferen Einblick in die Kampfkunst. Für eine bessere Kondition. Für eine bessere Fußarbeit und eine bessere Kondition. Für eine bessere Fähigkeit in der Selbstverteidigung. Für die Kunst im Wort Kampf-„Kunst“.

 


Video: Kampfkunst Haus Lueginsland 2014. Natur & Kampfkunst.
Spieldauer: 04:04 Minuten
Ton: mit Musik unterlegt
Inhalt: Zeigt Bilder vom Haus und vom Training.

 

Hier sind noch mehr faszinierende Kampfsportarten zu finden. In einer Kampfsportarten Liste – sortiert nach dem Alphabet: kampfsportarten-abc.de/kampfsportarten-liste/

 

#TaiChi News August 2014: Ruhig bleiben mit Tai Chi. 10 Prinzipien zum Tai Chi. Selbstverteidigung mit Tai Chi.

Beste Tai Chi News August 2014 Kurzmeldungen vom zum Thema Tai Chi Chuan. Bemerkenswertes, Ungewöhnliches, Verrücktes aus der Welt von Schattenboxen und Co.

 

Warum ich aus dem Taijiquan & Qigong Netzwerk ausgetreten bin – Text auf taiji-europa.de
Der Tai Chi Lehrer Nils Klug aus Hannover ist nach 20 Jahren wütend aus dem „Taijiquan und Qigong Netzwerk e. V. (TQN)“ ausgetreten. In diesem Text nennt er seine Gründe. Er nennt die negativen Auswirkungen der Anerkennung von Taijiquan- und Qigong- Kursen nach § 20 SGB V durch die Krankenkassen. Auch die Veränderungen in den Tai Chi Verbänden sieht er kritisch.

 

Tai Chi richtig lernen in Deutschland ist fast unmöglich – Diskussion auf allmystery.de
In der Rubrik Verschwörungen regt sich ein Teilnehmer über den Tai Chi Unterricht in Deutschland auf. Alle deutschen Tai Chi DVDs würden nichts taugen. Die Tai Chi Lehrer in Deutschland hätten auch alle keine Ahnung. Er hätte Tai Chi bei einem chinesischen Lehrer gelernt und dann festgestellt, dass die Figuren von jedem deutschen Tai Chi Lehrer anderes ausgeführt würden. Er fordert für deutsche Tai Chi Lehrer eine staatliche Prüfstelle, die eng mit chinesischen Meistern zusammenarbeiten soll. (Er findet nicht viel Verständnis im Forum für sein Problem.)

 

Keep Calm and Practice Tai Chi – Text auf qialance.de
Angelika ist begeistert über den Spruch „Keep Calm and Practice Tai Chi“, der immer öfter zu finden ist. „Bleib ruhig und praktiziere Tai Chi“ ist ja auch ein schönes Motto. Davon gibt es verschiedene Varianten. Und der Spruch hat auch ein berühmtes Vorbild.

 

Die 10 Prinzipien von Yang Cheng-Fu – Text auf daniel-roga.de
Der Tai Chi Meister Yang Cheng-Fu hat einst eine Liste mit 10 Tai Chi Prinzipien aufgestellt. Der Tai Chi Lehrer Daniel Roga hat diese Liste übersetzt. Jedes Tai Chi Prinzip wird dargestellt als chinesisches Schriftzeichen (Hanzi), in der offiziellen Umschrift in Pinyin, in der kantonesischen Umschrift und als deutsche Übersetzung.

 

Sie sind ein Herzinfarkt-Opfer? Hier Ihr Schlüssel für mehr Lebensqualität. – Text auf mensch-vital.com (Die hier einmal verlinkte Seite existiert nicht mehr.)
Herzinfarkt-Patienten wurde früher empfohlen, sich zu schonen und nicht anzustrengen. Heute gehört körperliches Training selbstverständlich zur Rehabilitation. Eine besonders gute Möglichkeit dafür ist das Üben von Taijiquan.

 


Videoclip: Dixon Tai Chi Self Defense
Spieldauer: 03:06 Minuten
Inhalt: Der Tai Chi Meister Dixon zeigt die Anwendung von verschiedenen Tai Chi Figuren als Kampfkunst zur Selbstverteidigung während eines Drachenfestes in Lyon, Michigan.